Mittwoch, 28. September 2016

Die Einrichtung eines Büros für Millennial-Mitarbeiter

In den meisten aufstrebenden Unternehmen, Organisationen und Start-ups besteht die Mehrheit der Arbeitskraft aus Millenials oder eigentlich aus solchen, die zwischen den 1980ern und Mitte der 1990er geboren sind. In den vergangen zwei Jahrzehnten hat es eine
grundlegende Veränderung der Methode gegeben, wie Unternehmen ihre Büros und auch
ihren täglichen Betrieb führen. Die meisten Unternehmen, die planen ihre Mitarbeiter und Talente langfristig zu behalten, machen sich die zusätzliche Mühe sicherzustellen, dass die jungen Leute, die in ihren Büros arbeiten, glücklich und zufrieden mit ihren Arbeitsbedingungen sind. Das macht sehr viel Sinn, wenn man bedenkt, dass es auf dem auf Wettbewerb beruhenden Jobmarkt heute sehr schwierig sein kann, frische Talente zu finden, die zu den Anforderungen eines Unternehmens passen. Es gibt viele Faktoren, die Unternehmen berücksichtigen sollten, wenn sie ein Büro einrichten, das für die Verwendung durch Millenials gedacht ist. Diese Faktoren reichen von Aspekten der realen Umgebung, wie Einrichtungsgegenständen und Ausstattung, bis hin zu den Zugeständnissen der Unternehmenskultur, so wie Flexibilität (Graham Winfrey, INC, „HOW TO MILLENNIAL-PROOF YOUR OFFICE“, 2016). Solche Faktoren und andere Überlegungen werden weiter unten in den breiten Kategorien „reale Umgebung“ und „Unternehmenskultur“ erklärt:
Unternehmenskultur
Flexibilität
Millenials heutzutage mögen die Vorstellung, eine bestimmte Menge an Freiheit zu haben, um in ihrer eigenen Geschwindigkeit zu arbeiten, Aufgaben gemäß ihres eigenen Arbeitsstils anzugehen etc. Zum Beispiel können Unternehmen für die Mitarbeiter, die sich nicht damit wohlfühlen, jeden Morgen zu einer fixen Zeit ins Büro zu kommen, ein System einrichten, wo die Anzahl der Arbeitsstunden anstatt fixer Anfangs- und Endzeiten gezählt wird. Solche Faktoren können Mitarbeiter motivieren und ihnen die Unterstützung geben, die nötig ist, um bessere Leistungen zu erbringen, was letztendlich ein Vorteil für das Unternehmen ist.
Teilhabe
Mitarbeitern eine gewisse Menge an Freiheit bezüglich der Art und Weise zu erlauben, wie sie ihre Teams führen, ist ein weiterer Faktor, den Unternehmen berücksichtigen können. Indem man Mitarbeitern den Bonus von Verantwortung gibt und die Autorität, die mit dieser einhergeht, geben Unternehmen Mitarbeitern die Chance, einen Sinn für Teilhabe gegenüber ihrer Arbeit zu verspüren. Es gibt verschiedene andere Faktoren in Verbindung mit der Unternehmenskultur, die Unternehmen beachten können, wenn sie Büros für Millenials einrichten. Haben die Mitarbeiter Raum, um zu wachsen und mehr zu lernen? Gibt es ausreichend zusätzliche Belohnungen? Nachdem die Größe des Unternehmens wächst, erhöhen sich auch die Annehmlichkeiten und Einrichtungen wie Teeküchen, Pausenräume, Sitzecken etc.? Die Beantwortung dieser Fragen kann Unternehmen dabei helfen, ein Büro effizient auszustatten.
Reale Umgebung
Gestaltung
Es gibt Untersuchungen und Studien, die beobachtet haben, wie Bürogestaltungen geplant sind, um die Kultur und den Arbeitsstil junger Mitarbeiter direkt zu reflektieren. Von Millenials wird das Großraumbüro bevorzugt, da sie gerne in Gruppen arbeiten und interagieren, während sie am selben Tisch sitzen, sich während Pausen gemeinsam entspannen etc. (Neil Howe, Forbes, „OPEN OFFICES BACK IN VOGUE — THANKS TO MILLENNIALS“, 2015). Unternehmen sollten Büros einrichten, die sowohl offene Räume als auch halboffene Arbeitsplätze umfassen, damit Mitarbeiter unterschiedlicher Jobfunktionen und Demographien alle bequem untergebracht werden können.
Einrichtungsgegenstände
Die jüngeren Demographien unter den Angestellten können Möbel, Teppiche und Arbeitsplätze bevorzugen, die bequem, aber auch farbenfroh und anpassbar sind. Während sich ergonomische Möbel für die körperliche Bequemlichkeit der Mitarbeiter eignen, könnte ein Bürostuhl oder Tisch, der gemäß den Wünschen des Mitarbeiters dekoriert ist, seiner Idee entsprechen, sich den Arbeitsplatz anzueignen. Unkonventionell designte Möbel in ungewöhnlichen Farben zu haben könnte auch gut in den Büroplan passen.
Dekor
Dekor ist sowohl für das Firmenimage wichtig, als auch um Kreativität und Energie bei den
Mitarbeitern zu inspirieren. Unternehmen können Bürowände mit Wandmalereien bemalen lassen, Bücherregale gegen die Wände lehnen oder indirekte Beleuchtung in Pausenräumen haben. Farben wie orange, grün etc. zu haben kann dabei helfen, das Innere des Büros hell und fröhlich zu erhalten. Pflanzen sind eine weitere großartige Ergänzung für Büroräume. Die Investition in Dekorgegenstände muss auch entlang der Linien der Möbelstücke erfolgen. Unternehmen können zum Beispiel farbenfrohe Büroschränke in Betracht ziehen, um mit dem Thema der Einrichtung übereinzustimmen. Ein Unternehmen, bei dem Firmen solche Möbel kaufen können, ist AJ Products.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen