Mittwoch, 28. September 2016

Snacks, Essen und Ernährung am Arbeitsplatz

Gemäß eines Berichts der ILO aus 2005, kostet eine schlechte Ernährung am Arbeitsplatz den Ländern auf der ganzen Welt ca. 20% Produktivität. Diese verlorene Produktivität kann in Entwicklungsländern das Ergebnis von Mangelernährung oder in den Industrienationen von Fettleibigkeit sein. Die Moral, Sicherheit und Produktivität der Arbeitnehmer können durch schlechtes Essen bei der Arbeit negativ beeinflusst werden (International Labour Organization, POOR WORKPLACE NUTRITION HITS WORKERS’ HEALTH AND PRODUCTIVITY – SAYS NEW ILO REPORT, 2005). Die meisten Arbeitnehmer, die vollzeit beschäftigt sind, essen mindestens eine Mahlzeit am Arbeitsplatz. Essen, dass nicht zu Hause vorbereitet worden ist, ist generell nicht sehr gesund. Unternehmen müssen diesem Problem mehr Beachtung schenken und den Arbeitnehmern Möglichkeiten für gesundes Essen am Arbeitsplatz geben. Sie sollten außerdem einen separaten Essensbereich mit komfortablen Kantinenmöbeln kreieren, kantinentische, Stühle, usw.(William Rosenzweig, Huffington Post, FOOD AT WORK: SETTING THE TABLE FOR A HEALTHY WORKFORCE, 2014). Weiter unten sind ein paar Wege aufgeführt, durch die Unternehmen die Ernährung der Arbeitnehmer verbessern können.
Snacks
Auch Mitarbeiter, die ihr eigenes Essen von zu Hause mitbringen, könnten sich fürs Büro einen Snack holen. Die meisten Unternehmen stellen einfach einen Selbstbedienungsautomaten in die Küche unter der Annahme, dass dies ausreichen wird. Selbstbedienungsautomaten sind dafür bekannt ungesundes und schlechtes Essen zu haben. Unternehmen sollten demnach ihre Mitarbeiter mit gesünderen Snack-Alternativen versorgen. Statt Donuts und Kekse, könnte man Früchte und Müsliriegel bereitstellen. Schon der Wechsel zu fettarmer Milch könnte die Gesundheit der Angestellten verbessern.
Mahlzeiten
Mittagessen ist die zweitwichtigste Mahlzeit des Tages. Unternehmen sollten einen festen Mahlzeitenplan für Ihre Arbeitskräfte zusammenstellen. Es gibt Catering-Services, die sich darauf spezialisiert haben gesunde und günstige Mahlzeiten für Arbeitsstätten bereitzustellen. Unternehmen könnten sich für ihren Mahlzeitenplan an solche Services wenden. Solche Unternehmen, die eine eigene Küche für Mahlzeiten besitzen, sollten die Köche und das
Küchenpersonal dazu ermutigen mit gesünderen Zutaten und Gerichten zu arbeiten.
Woanders Essen gehen
Wenn es im Büro keine geeigneten Vorkehrungen zum Essen gibt, werden Arbeitnehmer woanders hingehen um ihren Hunger zu stillen. Unternehmen sollten versuchen dies nicht soweit kommen zu lassen, weil so wichtige Zeit verloren geht, in denen die Mitarbeiter produktiv sein könnten. Außerdem ist das Essen außerhalb meistens ungesund. Es sollte für Arbeitnehmer die Möglichkeit bestehen, Snacks in den Bürobereichen zu bekommen.
Kantine und Mittagszeit
Es sollte ein separater Essensbereich vorhanden sein, der weg von dem geschäftlichen Wirrwarr des Arbeitsplatzes ist. Hier sollten die Arbeitnehmer die Möglichkeit haben sich dem Essen hinzugeben, ohne gestört zu werden. Es ist nicht gesund während des Essens gestresst zu sein. Arbeitnehmer sollten an einem Tisch mit komfortablen kantinenstuhl sitzen können und ihr Essen in Ruhe genießen können. Unternehmen sollten eine feste Mittagszeit für die Mitarbeiter einführen, in denen sie essen können. Eines der Unternehmen, bei denen Sie komfortable Kantinenmöbel bekommen können, ist AJ Produkte. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen